Volleyballschiedsrichterlehrgänge 2018 HSK

Hallo Volleyballer,
schon ist es wieder Dezember - also Zeit die SR-Lehrgänge für 2018 zu planen. Bis nach den Mannschaftsmeldungen Ende April können wir bekanntermaßen aus organisatorischen Gründen leider nicht warten, daher ist der Bedarf jetzt erst mal nur abzuschätzen.
 
Fortbildung:
Ralf Schleifstein schlägt einen Lehrgang in der Woche vor. Donnerstag 06.09.2018 (2. Donnerstag nach den Sommerferien)
 
C-Lehrgang (Ausbildung / Prüfung):
Uns fehlt weiterhin das passende Turnier. Falls jemand Interesse hat ein Turnier auf 2 Spielfeldern mit mindestens BeL-Ebene für einen Lehrgang auszurichten, bitte melden? Ansonsten darf ich auf die Lehrgangsliste auf https://www.wvv-schiedsrichter.de verweisen. Die namentlichen Anmeldungen erfolgt beim jeweiligen Bezirksschiedsrichterwart (siehe https://www.wvv-schiedsrichter.de/vsra/sr-ausbildung/sr-lehrgangsuebersicht).
 
Jugend- und D-Lehrgänge
Bei der Kapazitätsplanung für die Lehrgänge ist Ralf auf euch angewiesen. Wie sieht`s mit eurem Bedarf aus? Meldet mir bitte möglichst bald (spätestens Mitte Januar) zunächst unverbindlich eure geschätzten J- / D- / C-SR-Bedarfszahlen! Ich benötige lediglich eine grobe Abschätzung, keine Anmeldungen! Welche Termine passen euch am besten, welche gar nicht?
 
Falls wir wieder 2x D benötigen, schlägt Ralf als Diskussionsvorlage folgende Termine vor: Sa/So, 28/29.04.2018 und ggf. Sa/So, 30.06./01.07.2018
J könnte er sich eventuell am Sa/So, 05./06.05.2018 und/oder Sa/So, 09./10.06.2018 vorstellen.
 
Bitte Rückmeldung an Ralf, falls einer der Lehrgänge für eure Teilnehmer ungünstig liegt (Schützenfest, Jubiläen, Pokal- oder sonstige Spiele, Turniere...).
Er nimmt auch sehr gerne Alternativvorschläge, gerne auch mit Ausrichtungswünschen entgegen! Auch in dieser Lehrgangssaison benötigt Ralf Ausrichter! Nochmal: auch gerne mit anderem Wunschtermin als oben vorgeschlagen!
 

Volleyballschiedsrichterlehrgänge 2017 HSK

Hallo Volleyballer,

anbei der aktuelle Stand der Lehrgänge & Anmeldungen
 
Sa. 06.05.2017 
09.00 Uhr Fortbildung - TuRa Freienohl
(nur Unterrichtsraum)
Meschede (1), Stockum (4), Bigge-Olsberg (1), Schmallenberg (7), Freienohl (8), Attendorn (1), Müschede (1), Westenfeld (4), Letmathe (1), TV Brilon (3)
(31 von 30 Plätzen, ausgebucht) 
 
So 14.05.2017,
Jugend - TV Schmallenberg (Raum + Halle) Schmallenberg (9), Meschede (3) - (12 von 14-18)
Noch 2 Teilnehmer gesucht!
 
Sa. 20.05.2017
D-Lizenz - Ausrichter gesucht (Raum + Halle)
Meschede (6), TV Brilon (3), Freienohl (5) 
(14 von 14-20)
 
Sa. 10.06.2017
Jugend - RC Sorpesee (Raum + Halle)
Meschede (3), Nuttlar (4), Sorpesee ( )
(7 von 14-18)
 
So. 02.07.2017
D-Lizenz - RC Sorpesee (Raum + Halle)
Schmallenberg (3), Nuttlar (4), Freienohl (3), Sorpesee ( )
(10 von 14-20)
 
Do. 13.07.2017
17.30 Fortbildung - SSV Meschede (nur Unterrichtsraum)
Winterberg (1), Reiste (3), Westenfeld (4), Meschede (8), Neheim (3), Nuttlar (8)
(27 von 20-30 - fast ausgebucht)
 
 

29. Dezember 2016

Hallo Volleyballer,
schon ist es wieder Dezember - also Zeit die SR-Lehrgänge für 2017 zu planen. Bis nach den Mannschaftsmeldungen Ende April können wir bekanntermaßen aus organisatorischen Gründen leider nicht warten, daher ist der Bedarf jetzt erst mal nur abzuschätzen.
Fortbildung: Da die Fortbildung seit 2015 nur noch für 2 Jahre gilt, kommt es in 2017 zu einem doppelten Bedarf (aus den Fortbildungen 2014 und 2015 und C/D 2015). Einer reicht uns daher wohl nicht. Schlage einen Lehrgang am WE und einen in der Woche vor:   Samstag, den 06.05.2016 (2. Samstag nach den Osterferien) und Donnerstag 07.09.2016 (2. Donnerstag nach den Sommerferien)!?
Weitere Infos hier
 

06. Januar 2013

Hallo Volleyballer,

Ein C-A/C-P-Lehrgang wird Anfang 2014 im HSK nicht stattfinden. Die Resonanz für das notwendige Turnier ist leider zu schwach. Wer ein passendes Turnier plant meldet sich bitte bei mir, C-Lehrgangsplätze sind momentan allgemein wegen Turniermangel knapp.

 

Obwohl erst 26 Meldungen für D eingegangen sind, habe ich 2 D-Termine beantragt. Es wird geprüft, ob das am 5.5. in Winterberg klappt?
Für den 30.6. suche ich noch einen Ausrichter!

 

für J wurden 20 Meldungen abgegeben. Bitte prüft hier noch mal eueren Bedarf, ich habe den Eindruck, dass es sonst wie letztes Jahr eng wird! Ich denke momentan würde ich noch einen 2. LG bekommen, ggf. nach den Sommerferien. Ich bitte im Falle von Bedarfsnachmeldungen um Terminvorschläge!
Franz-Josef Bathen, prüft, ob der Lehrgang am 7.7. in Nuttlar stattfinden kann.

 

Die Fortbildung kann am Do, 25.04. in Sundern wieder ab 17:00 / 17:30 Uhr stattfinden. In der Schiriliste Fortbildung 2013 seht ihr kompakt, wer hin muss.

 

Die aktuelle SR-Liste HSK steht im Download zur Verfügung!

Aktuelle Terminplanung für die Schiedsrichteraus- und Weiterbildung 2012

25.04.2012  Fortbildung C/D 17.00 o. 17:30 Uhr - Ausrichter noch gesucht!

20.05.2012  D-Lizenz TV Schmallenberg

10.06.2012  Jugend TuS Nuttlar

24.06.2012  D-Lizenz RC Sorpesee

06.01.2013  C-Ausbildung / Lizenz in Brilon (falls das Turnier stattfinden sollte)

Schiedsrichterliste HSK

Neu im Download, die aktuelle SR-Liste HSK samt einer separaten Aufstellung derer, die vor der nächsten Saison fortzubilden sind. Dort könnt ihr ersehen, wer vor der nächsten Saison zur Fortbildung muss. Fehler und Vereinswechsel bitte melden!

Tipp: den meisten Schiedsrichtern tut ein Fortbildung schon nach 2 Jahren ganz gut; und wenn der Termin passt riskiert man keine weite Fahrt zu einer Fortbildung nach Ichweißnichtwohin oder den Verlust der Lizenz (siehe Aufstellung oben)...

Lehrgänge 2012

Fortbildung: Einer reicht uns wieder. Wolf-Arno, falls du wieder zu Verfügung stehen würdest, bitte schau mal nach freien Terminen. Die letzten beiden Male waren wir auf einem Donnerstag im Mai.

 

C-Lehrgang: in Brilon wird das Neujahrsturnier wohl wieder nicht statt finden, oder? Hat jemand Interesse in nächster Zeit mal ein Turnier auf 2 Spielfeldern mit mindestens BeL-Ebene für einen Lehrgang auszurichten? ggf. könnten wir wieder nach Iserlohn ausweichen bzw. dort ein paar Plätze reservieren. Bei wem besteht überhaupt welcher Bedarf?

 

Insbesondere bei der Kapazitätsplanung für die  Jugend- und D-Lehrgänge bin ich auf euch angewiesen. Wir hatten 2010 1x J und  2x D, beide waren am Ende gut besetzt. In 2011 2xJ und 1x doppel-D. Wie sieht's mit euerem Bedarf 2012 aus? Meldet mir bitte möglichst bald (spätestens Anfang Februar) unverbindlich euere geschätzten Teilnehmerzahlen. Ich benötige lediglich eine Abschätzung, keine Anmeldungen!

Lehrgänge 2012

C-Lehrgang
Der für den 08.01.2012 in Brilon geplante C-Lehrgang, findet wegen der Briloner Hallenprobleme am 07.01. oder 08.01.2012 in Iserlohn statt. Anmeldung nimmt der dortige neue KRSW Gunnar Ludwig" <gunnarludwig [at] live.de> entgegen!

Lehrgänge 2011

Alle für 2011 geplanten Lehrgänge wurden erfolgreich abgeschlossen. Wir danken den Ausrichtern, den Dozenten und den Teilnehmern.

Eine Lehrgangsübersicht aller Volleyballkreise im WVV findt sich unter:

Schiedsrichterausbildung